Our/Berlin

Die perfekte Symbiose aus die klassischer Wodka-Brennerei und besten Rohstoffen aus dem Umland Berlins. Mit deutschem Wasser und hochwertigem Weizen stellt die Micro-Destillerie einen weichen, süßlichen Wodka her. Lecker, hochwertig produziert und veredelt mit Berliner Flair – das ist Out/Vodka! Weiterlesen

Our/Vodka: Ein internationales Konzept

Our/Vodka wurde im Jahr 2011 von sechs Unternehmern in Stockholm gegründet. Die Idee war, eine globale Marke mit lokalen Wurzeln zu schaffen. Und da Wodka ein Getränk ist, das überall auf der Welt genossen wird, lag die Idee auf der Hand. Asa, Kalle, Mattias, Ted, Ola und Marten nannten die neugeborene Marke Our/Vodka und machten sich im Black-Ops-Verfahren bei Pernod Ricard ans Werk.  Zusammen tüftelten sie an einer ganz eigenen Destillerie-Methode, mit der sie ihr Vorhaben in die Tat umsetzen konnten. Nach 2 Jahren war das Verfahren schließlich entwickelt und auch ein erster Standort wurde auserkoren: Berlin. In der deutschen Hauptstadt, dem Dreh- und Angelpunkt Europas, wollten sie das Pilotprojekt von Our/Vodka namens Our/Berlin starten. Und es glückte: nach 12 Monaten voller Installations-, Aufbau- und Brennereiarbeiten wurden schließlich die ersten Flaschen an begeisterte Wodkatrinker überreicht. Heute agiert Our/Vodka auf der ganzen Welt. Das Konzept ist immer dasselbe: kreative Freigeister mit der Liebe zum Genuss stellen vor Ort mit den Ihnen verfügbaren Ressourcen in ihrer eigenen Micro-Destillerie ihren ganz eigenen Wodka her. Und weil Our/Vodka sich nicht nur als Unternehmen, sondern als große Familie versteht, macht dem großen Team die Arbeit riesigen Spaß – und das schmeckt man bei jedem Tropfen.

Our/Berlin: Wodkagenuss pur

Gefiltertes und entmineralisiertes Berliner Wasser, deutscher Weizen und eine ganz eigene, patentierte Hefekultur sind die Zutaten des leckeren Our/Berlin Vodka. Seit der ersten Flasche begeistert er Wodkafans und Spirituosenliebhaber mit seinem milden, frischen Geschmack und dem sanften, fruchtigen Charakter. Ob pur genossen, on the rocks oder als Grundlage für leckere Longdrinks und Cocktails: Our/Berlin ist ein Party-Starter und bringt gute Laune mit. Deswegen ist er auch ein fantastisches Geschenk: die minimalistisch designte 350ml Flasche mit verschließbarem Kronkorken ist ein echter Hingucker. Ein nicht weniger perfektes Geschenk – und absolut probierenswert – sind die Our Tea Infusions. Hier kommt eine Flasche Our/Berlin Vodka mit erlesenen Teesorten zusammen. Du hast richtig gelesen: Tee! Und das ist ein Geschmackserlebnis, das du nicht mehr missen möchtest. Earl Grey, Weißer Tee oder Matcha ziehen einige Stunden im reinen Vodka, nur um dich anschließend restlos von der Geschmackskombination zu begeistern!

Ein Grund anzustoßen: Our/Berlin bei BUTIQ bestellen

Was uns an Our/Berlin begeistert? Alles! Die Geschichte dahinter, die Menschen dabei und die Produkte an sich: der Wodka schmeckt so mild und frisch, dass wir alles vergessen haben, was wir bisher über Wodka wussten. Und die Tea Infusions sind ein absolutes Highlight, in dessen Genuss jeder einmal kommen sollte. Ob für dich selbst, für den nächsten entspannten Abend mit deinen Freunden oder als Geschenk für all jene Leute, bei denen du dich immer fragst: „Was soll ich denen bloß schenken, die haben doch alles?“ All das sind Gründe, warum du Our/Berlin Vodka jetzt auch in deinem BUTIQ Online Shop findest. Wir wissen eben, was gut ist!

Interview mit Our/Berlin

Wann hast Du damit angefangen? Wann hast Du gegründet?

Antwort: Our/Berlin wurde als erste der Our/Vodka Destillerien vor 4 Jahren gegründet und ich bin seid zweieinhalb Jahren bei Our/Berlin für das Marketing zuständig.

Wie kam es dazu?

Antwort: Ursprünglich wurde das Projekt von Jon Sanders und Pauline Hoch gegründet die nach einer neuen Herausforderung gesucht haben. Die beiden sind mittlerweile mit Kind in der Weltgeschichte unterwegs und nicht mehr aktiv im Projekt involviert. Bessere Eltern hätte man sich für Our/Berlin nicht denken können, aber die zweite Generation hat übernommen und unsere Vodka-Welt dreht sich erfolgreich weiter!

Hattest du ursprünglich andere Pläne? Was hättest Du gemacht, wenn Dein Plan nicht aufgegangen wäre?

Antwort: Ich bin eigentlich Molekularbiologe, wollte aber nicht im Labor versauern. Deswegen habe ich die Sachen gepackt und bin ohne Plan von Köln nach Berlin gezogen. Ich möchte mir nicht ausmahlen was passiert wäre, wenn ich nicht von der Vodka-Familie adoptiert worden wäre.

Wie würdest Du Dein Produkt beschreiben? Was produzierst Du?

Antwort: Wir produzieren einen hochqualitativen, milden und leicht fruchtigen Vodka in unserer Destillerie in Berlin Treptow. Our/Berlin ist ein Premium-Vodka auf Weizenbasis der auf protzige Bling-Bling Flaschen oder Marketingkonzepte wie Destillationsanzahlen oder Filtrationen verzichtet. Wir sind Teil der globalen Vodka-Familie Our/Vodka die in Kooperation mit Pernod-Ricard Destillerien in London, Amsterdam, Los Angeles und Detroit hat. Außerdem werden bald New York, Houston und Miami hinzu kommen. Uns allen gemeinsam ist das Rezept. Die Rohstoffe variieren jedoch vor Ort, sodass jeder Our/Vodka leicht unterschiedlich schmeckt.

Was ist das besondere an deinem Produkt?

Antwort: Das besondere an unserem Vodka ist, das er sehr mild ist und nicht so sehr brennt wie andere Vodkas. Außerdem nutzen wir eine von uns patentierte Hefekultur (kein GMO) die während der Fermentation natürliche Aromaten sekretiert die zu einem leicht fruchtigen Geschmack im Abgang führen. Unser Vodka ist von hochstmöglicher Qualität aufgrund verschiedener Faktoren: Wir nutzen die besten Rohstoffe die es in Deutschland gibt und dank der Unterstützung von Pernod Ricard besitzen wir hochentwickeltes Equipment. Außerdem werden Vor- und Rückläufe der Destillation nicht wiederverwendet. Da wir eine kleine Vodkamanufaktur sind bei der alles von Hand geschieht, können wir sehr viel Sorgfalt bei der Destillation walten lassen. Dadurch entsteht ein sehr reiner Vodka der keiner Filtraton mehr bedarf.

Verwendest Du irgendwelche besonderen Zutaten/Inhaltsstoffe/Materialien für Deine Produkte?

Antwort: Inhaltsstoffe sind bei uns deutscher Weizen aus dem Münsterland, gefiltertes und gereinigtes Berliner Leitungswasser und unsere patentierte Hefekultur.

Welches Deiner Produkte ist Dein persönliches Lieblingsprodukt?

Antwort: Wir haben gerade 3 neue Infusion-Kits gelauncht (Juniper, Oak, Citrus). Das sind do-it-yourself Kits die es ermöglichen unseren Vodka selber mit verschiedenen natürlichen Gewürzen und Kräutern zu infusionieren. Was dabei entsteht ist eine super gute Basis für Longdrinks und Cocktails. Ich mag die Juniper-Infusion am liebsten als Longdrink mit Elderflower Tonic, Rosmarin, Thymian und Zitrone.

Welches Deiner Produkte wird von den Kunden am besten angenommen?

Antwort: Unser täglich Brot ist der normale Vodka und natürlich ist der am beliebtesten.

Was ist das Faszinierende an deinem Beruf?

Antwort: Was ich besonders mag ist, dass wir sehr nah am Produkt arbeiten. Wir haben keine anonyme Destillerie die mitten im Nirgendwo Massen an Vodka produziert sondern wir sind in Berlin Treptow und unser Büro befindet sich in der Destillerie. Des Weiteren sind wir nur 8 Leute was dazu führt, dass man auch ein bisschen von allem macht. Die Interaktion mit der Kunst- und Kulturwelt Berlins im Rahmen von Events in oder außerhalb der Destillerie sind außerdem ein wichtiger und schöner Teil von Our/Berlin.

Was ist Dir als Unternehmer besonders wichtig?

Antwort: Für uns ist es wichtig unsere Identität trotz Wachstums beizubehalten.

Welche Leidenschaft hast du neben deinem Job?

Antwort: Wenn ich nicht in der Destille bin fahre ich BMX und/oder beschäftige mich mit Musik.

Mit wem würdest du gerne mal ein Glas Whiskey trinken? Und warum?

Antwort: Mit demjenigen, der Whiskey erfunden hat um ihn zu fragen wie er darauf gekommen ist!

Zuletzt angesehen
nach oben