Müller-Catoir

Das Gutshaus des Weinguts Müller-Catoir wirkt wie ein echtes Märchenschloss. Kein Wunder, dass die Weine des Hauses märchenhaft lecker schmecken: egal, ob frischer Riesling, fruchtiger Sauvignon Blanc oder ein charaktervoller Spätburgunder: bei Müller-Catoir stecken in jeder Flasche Hochgenuss, Expertise und dieses gewisse Etwas, das Lust auf mehr macht!  Weiterlesen

Die Familie Müller-Catoir: Querdenker und Tradtionshüter

Das Weingut Müller-Catoir blickt auf eine ungewöhnliche Geschichte zurück, die vor allem geprägt ist vom Mut dreier Frauen. Seit 1744 ist das Weingut in Familienbesitz und wurde in einer Zeit, als das noch eine wahre Seltenheit war, fast 100 Jahre rein von Frauen geleitet. Diese mutigen, tatkräftigen Frauen waren die Groß-, Urgroß- und Ururgroßmutter des heutigen Inhabers Philipp David Catoir. Damals legten die Frauen den Grundstein für eine bis heute neun Generationen umfassende Erfolgsgeschichte. Die neue Ära des Hauses begann 1968, als Jakob Heinrich Catoir den Besitz übernehmen wollte – und dafür Mühevoll aus dem Labyrinth einer Erbteilung befreien musste. Heute, fünfzig Jahre später und unter neuer Führung gehört das Weingut Müller-Catoir zu den meistbeachteten Traditionsbetrieben der Pfalz. Auf 21 ha Rebfläche erzeugt das 12-köpfige Team heute erlesene Spitzenweine, die ausschließlich von eigenen Lagen stammen. Naturschutz und Ressourcenbewusstsein sind für die Macher dabei selbstverständlich. Abgesehen von den leckeren Weinen ist das märchenhaft-verwunschen anmutende Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude des Weinguts immer einen Besuch in Haardt bei Neustadt wert. Das Haus wurde ursprünglich um 1600 im Barockstil erbaut. Zwischen 1889 und 1904 erhielt das Weingut eine hochwertige neoklassizistische Fassade. Das denkmalgeschützte Gebäude zeigt sich heute unversehrt ist auch mit seiner Innenausstattung im Gründerzeitstil beliebt bei Besuchern und Architekturliebhabern.

Weine von Müller-Catoir: lebendig und traditionell

Der Riesling ist die führende Rebsorte im Hause Müller-Catoir. Kein Wunder, schließlich gilt die Pfalz als das Rieslingland schlechthin. Die Böden und Witterungsverhältnisse sind hier perfekt für die beliebte Rebsorte. Und Rieslinge aus der Pfalz finden weltweit Beachtung. Neben dem Riesling bietet das Weingut Müller-Catoir aber auch Weiß- und Grauburgunder, Rieslander, Mukateller und Sauvignon Blanc, sowie Spätburgunder an. Alle Weine sind vollmundig und gehaltvoll. Erlesene Aromen und fruchtige Säure verwöhnen den Gaumen. Und auch für Überraschungen sind die Winzer vom Weingut Müller-Catoir gut: Kenner und Kritiker lobten so etwa die fruchtigen und überraschend vielseitigen Noten der Scheurebe trocken oder mit den Pfirsicharomen so manchen Rieslings. Doch ganz gleich, welchen Wein du auch probierst: jede Flasche eines Müller-Catoir Weins ist eine Genuss-Garantie. Und nicht umsonst steht das Weingut Müller-Catoir seit 1985 dauerhaft auf der Bestenliste "Die 100 besten Weingüter Deutschlands".

Weine vom Weingut Müller-Catoir bei BUTIQ

Auch wir lieben gute Weine. Und da führt natürlich auch kein Weg am Weinkeller des Weinguts Müller-Catoir vorbei. Im BUTIQ Online Shop haben wir unsere Favoriten des traditionsreichen Hauses für dich zusammengestellt. Einzeln bestellbar zu Weingutspreisen erwartet dich ein echtes Geschmackserlebnis mit jeder Flasche. Aber eigentlich würden wir sie dir am liebsten alle ein Paket packen, denn das Weingut Müller-Catoir gehört zu den wenigen, bei denen es sich lohnt, jede einzelne Geschmacksnuance jedes einzelnen Weines zu erleben. Deswegen sind die Weine des Hauses auch perfekte Geschenke. Für deine Liebsten – oder ganz einfach für dich selbst. Wir wünschen dir viel Freude am Genuss!

Zuletzt angesehen
nach oben