Frisch & Pfaff – Story Behind

Design Made in Frankfurt: Echtes Leder verschmilzt in liebevoller Handarbeit mit hochwertigen Materialien wie Kork oder Cord zu - in jeder Hinsicht - tragbaren Taschenkompositionen. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Nein! Klingt nach Frisch Beutel, dem Label von Katharina Pfaff und Lisa Frisch, die bereits seit der Schulzeit Freundinnen sind. Seit 2015 zielen sie mit Frisch Beutel direkt auf dein taschenliebendes Herz - und treffen immer!

Interview mit Frisch&Pfaff

Wie würdet ihr euer Produkt beschreiben? Was produziert ihr?

Antwort: frisch Beutel vereinen besondere Farb- und Materialkombinationen mit schlichtem Design und Funktionalität. Dies macht sie zu perfekten Begleitern für jeden Tag. Ob Bauchtasche oder Rucksack, man hat immer ein passendes Teil parat, das besonders aussieht und komplett handgefertigt in Frankfurt ist.

Wann habt ihr damit angefangen? Wann habt ihr gegründet?

Antwort: Wir haben unser Label im Januar 2015 gegründet.

Wie kam es dazu?

Antwort: Wir sind seit der Schulzeit befreundet und haben nach dem Abitur Mode- und Grafikdesign studiert. Während unseres Studiums haben wir in einer WG gewohnt und Projekte gemeinsam umgesetzt. Das hat so gut geklappt, dass wir unser im Studium gegründetes fiktives Label „frisch“ kurzerhand in die Tat umsetzten.

Hattet ihr ursprünglich andere Pläne? Was hättet ihr gemacht, wenn euer Plan nicht aufgegangen wäre?

Antwort: Wer braucht schon einen Plan B, wenn er an Plan A glaubt? Plan B hätten wir uns überlegt, wenn Plan A nicht geklappt hätte.

Was ist das besondere an eurem Produkt?

Antwort: frisch Beutel sind zeitlos und spiegeln doch den Zeitgeist wider. Fair produziert und designt in Frankfurt.

Verwendet ihr irgendwelche besonderen Zutaten/Inhaltsstoffe/Materialien für eure Produkte?

Antwort: Wir verwenden ausschließlich Naturmaterialien, wie echtes Leder und Kork. Das Korkleder wird aus der Rinde der Korkbäume in Portugal gewonnen und zeichnet sich durch seinen geschmeidigen Griff aus. Außerdem ist es wasserfest. Leder ist für uns eine Ressource, die nie an Aktualität verliert. Eine Ledertasche hält ein Leben lang und jedes Teil behält ein Stück Individualität.

Welches eurer Produkte ist euer persönliches Lieblingsprodukt?

Antwort: Unsere neuesten und aktuell liebsten Produkte sind unsere Rucksäcke. Die praktische Form, besondere Materialien und schlichtes Design machen sie zum Hingucker, der universell einsetzbar ist, sei es für die Uni, Stadt, Büro oder den Ausflug in die Natur.

Welches euer Produkte wird von den Kunden am besten angenommen?

Antwort: Die kleinen frisch Beutel wurden schon immer gut angenommen, da sie praktisch und vielseitig verwendbar sind und man damit einem anderen Menschen eine kleine Freude machen kann. Mittlerweile sind jedoch auch die Bauchtaschen schwer im Kommen.

Was ist das Faszinierende an eurem Beruf?

Antwort: Was uns immer wieder fasziniert an unserem Beruf ist, was man aus sich selbst heraus mit zunächst begrenzten Möglichkeiten alles auf die Beine stellen kann, indem man an sich selbst und sein Produkt glaubt. Das Schönste ist in Frankfurt unterwegs zu sein und zufällig auf der Straße jemanden mit einem frisch Beutel zu sehen.

Was ist Dir als Unternehmer besonders wichtig?

Antwort: Besonders wichtig ist es für uns unser Unternehmen weiterzuentwickeln und trotzdem authentisch zu bleiben. Ein großes Augenmerk liegt bei uns auch auf der Produktion. Wir möchten unsere Produkte auf jeden Fall weiterhin in Frankfurt produzieren lassen.

Welche Leidenschaft habt ihr neben eurem Job?

Antwort: Neben unserem Job sind wir gerne viel unterwegs mit Freunden, spielen Tischtennis, springen in den See in unserer Heimat und lieben ganz allgemein die Natur, Kunst, das Theater und Musik.

Mit wem würdet ihr gerne mal ein Glas Wein trinken? Und warum?

Antwort: Mit Lena Dunham, weil wir viele Themen hätten, über die wir uns austauschen könnten.

Zuletzt angesehen
nach oben