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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) mit Verbraucherinformationen

§1 Allgemeines

(1) Diese Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und sonstigen Leistungen die zwischen Ihnen als Kunden und uns als Betreiber des ‚BUTIQ’ Online-Shops (www.butiq.de) und allen zu den Domains gehörenden Sub-Domains, abgeschlossen werden. Abweichende Vorschriften der Kunden gelten nicht, es sei denn, der Betreiber hat dies schriftlich bestätigt. Individuelle Abreden zwischen dem Betreiber und den Kunden haben stets Vorrang. Im Rahmen des Bestellvorgangs erkennen Sie die AGB in der zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung geltenden Fassung an.

(2) Betreiber des Online-Shops und Ihr Vertragspartner ist:
BUTIQ GmbH
Turley-Straße 8
68167 Mannheim

eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Mannheim unter HRB 722594,
vertreten durch den Geschäftsführer Matthias Storch, Till Sudworth 
USt-Identifikations-Nr.: DE 301 348 610 

E-Mail: kontakt[at]butiq[dot]de
Telefon: +49 (0)621 180 65 862 
Telefax: +49 (0)621 180 685 539

Die Betrieber des Online Shops bemühen sich innerhalb von zwei Arbeitstagen per Email oder Telefon auf die Kundenbedürfnisse zu reagieren.

(3) Die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Betreiber und dem Kunden unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Geltung von UN Kaufrecht ist ausgeschlossen.

(4) Die Vertragssprache ist deutsch.

(5) Das Warenangebot im ‚BUTIQ’ Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland haben, sowie eine Lieferadresse in Deutschland angeben können. Verbraucher im Sinne der gesetzlichen Definition (§ 13 BGB) ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

§2 Vertragsabschluss

(1) Der Verkäufer bietet den Kunden im ‚BUTIQ’ Online-Shop neue Waren, vor allem Interior und Accessoires, zum Kauf an.

(2) Die Warenpräsentation und Preisauszeichnung im ‚BUTIQ’ Online-Shop stellt noch kein verbindliches Verkaufsangebot im Rechtssinne dar. Das Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages geht vom Kunden aus, indem er eine Bestellung abgibt. An die Bestellung bleibt der Kunde eine Woche gebunden. Der Kaufvertrag kommt erst durch die Annahme der Bestellung des Kunden durch den Betreiber zustande. Dies gilt auch, wenn der Kunde aufgrund der von ihm gewählten Zahlungsart den Kaufpreis bereits vor Vertragsschluss bezahlt oder zur Zahlung angewiesen hat. Soweit der Betreiber in diesem Fall seine Bestellung ausnahmsweise mangels Warenverfügbarkeit nicht annehmen kann oder der Vertrag aus sonstigen Gründen nicht zustande kommt, wird er die Vorauszahlung unverzüglich erstatten. Der Eingang und die Annahme der Bestellung werden dem Kunden spätestens innerhalb eines Tages per E-Mail mit einer Zusammenfassung der Bestellung bestätigt. Sollte die Ware nicht sofort lieferbar sein, wird der Kunde umgehend über veränderte Lieferzeiten informiert.

(3) Sofern die Bestellung des Kunden mehrere Artikel umfasst, kommt der Vertrag nur über diejenigen Artikel zustande, die in der Bestellungsannahme des Betreibers ausdrücklich aufgeführt sind. Das gesetzliche Widerrufsrecht des Kunden (siehe § 6) bleibt von vorstehenden Regelungen in jedem Fall unberührt.

(4) Der Vertragstext wird auf den internen Systemen des Betreibers nicht gespeichert. Der Kunde wird daher gebeten, den Vertragstext zu speichern.

§3 Preise, Nebenkosten und Umsatzsteuer

(1) Im ,BUTIQ' Online-Shop werden alle angeführten Preise sowie die Versandkosten als Gesamtpreise dargestellt. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

(2)Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Sie sind über eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot aufrufbar, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind vom Käufer zusätzlich zu tragen, soweit nicht die versandkostenfreie Lieferung zugesagt ist.

(3)Erfolgt die Lieferung in Länder außerhalb der Europäischen Union können von uns nicht zu vertretende weitere Kosten anfallen, wie z.B. Zölle, Steuern oder Geldübermittlungsgebühren (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute), die vom Käufer zu tragen sind. Entstandene Kosten der Geldübermittlung sind vom Käufer auch in den Fällen zu tragen, in denen die Lieferung in einen EU-Mitgliedsstaat erfolgt, die Zahlung aber außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.

(4)Die dem Käufer zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche auf unserer Internetpräsenz oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen.

(5)Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sofort zur Zahlung fällig.

§4 Zahlung und Eigentumsvorbehalt

(1) Die Belieferung der Kunden durch den Betreiber erfolgt nach Wunsch des Kunden gegen folgende Zahlungsmethoden: Vorkasse (durch Überweisung), per Sofort Überweisung, per Paypal, per Kreditkartenzahlung, per Rechnung oder per AmazonPay. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung der Kundenkreditkarte, wenn die Ware unser Lager verlässt. 

(2) Wählt der Kunde die Zahlungsmethode ‚Überweisung’, teilt der Betreiber dem Kunden den Rechnungsbetrag und Bankverbindung auf die der fällige Betrag überwiesen werden soll in der Bestellbestätigung mit. Der Rechnungsbetrag ist sofort zur Überweisung fällig und muss dem Betreiberkonto innerhalb von 7 Tagen gutgeschrieben sein.

(3) Wählt der Kunde die Zahlungsmethode ‚Kreditkarte’ und kommt mit seinen Zahlungsverpflichtungen in Verzug ist der Betreiber berechtigt, ihm unter den gesetzlichen Voraussetzungen eine Schadenspauschale in Höhe von 30 Euro für Rückbelastungskosten in Rechnung zu stellen, wenn dem Betreiber der vom Kunden zu zahlende Betrag insbesondere mangels ausreichender Kreditkarten- oder Kontodeckung nicht endgültig gutgeschrieben werden kann und daher rückbelastet wird. Die vorstehenden Schadenspauschalen gelten nur, wenn nicht im Einzelfall der Betreiber einen höheren oder oder der Kunde einen niedrigeren Schaden nachweisen. Weitergehende gesetzliche Rechte bleiben unberührt. Die Kreditkarte des Kunden wird bei dieser Zahlungsmethode sofort belastet. Im Rechnungstext der Kreditkartenabrechnung wird die BUTIQ GmbH und butiq.de genannt. 

(4) Aufrechnungs- oder Zurückbehaltungsrechte stehen dem Kunden nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig festgestellt oder unbestritten ist. Hiervon bleiben seine Gegenrechte im Falle von Mängeln der Lieferung unberührt.

(5) Bis zur vollständigen Zahlung des jeweiligen Rechnungsbetrages einer Lieferung (endgültige und vorbehaltlose Gutschrift des Gesamtkaufpreises einschließlich eventueller Nebenkosten) behält sich der Betreiber das Eigentum an den gelieferten Waren in jedem Fall vor.

§5 Lieferung und Gefahrenübergang

(1) Die bestellten Waren werden, sofern vertraglich nicht abweichend vereinbart, an die vom Kunden angegebene Adresse geliefert. Die Lieferung erfolgt aus dem Lager des Betreibers. Liefergebiet und Versandkosten sind in § 3 Abs. 2 geregelt.

(2) Am Lager vorhandene Ware versendet der Betreiber, sofern nicht anders angegeben, innerhalb von 4 Werktagen nach Vertragsschluss (bei Vorkasse durch Überweisung: innerhalb von 4 Werktagen nach Zahlungseingang). Ist bei einem Verkauf über den ‚BUTIQ’ Online-Shop die Ware als nicht vorrätig gekennzeichnet, so bemüht sich der Betreiber um eine schnellstmögliche Lieferung. Angaben des Betreibers zur Lieferfrist sind unverbindlich, sofern nicht ausnahmsweise der Liefertermin vom Betreiber verbindlich zugesagt wurde.

(3) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit der Übergabe auf den Kunden über. Danach gilt im Zusammenhang mit der vorstehenden Bestimmung zum Erfüllungsort: Der Betreiber hat für ein Verschulden des von ihm eingesetzten Transportunternehmens nicht einzustehen, d h. er wird von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn die Ware auf dem Transportweg verloren geht oder sie zerstört wird. In diesem Fall ist der Kunde allerdings auch nicht mehr zur Kaufpreiszahlung verpflichtet, eine bereits erfolgte Zahlung wird ihm der Betreiber unverzüglich erstatten. Im Falle der Beschädigung der Ware bleiben die gesetzlichen Mängelrechte des Kunden unberührt.

§6 Widerrufsrecht

Verbraucher haben bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das der Betreiber nach Maßgabe der gesetzlichen Regelungen wie folgt belehrt:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen dreißig Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt dreißig Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (BUTIQ GmbH, Turley-Straße 8, 68167 Mannheim, Telefon: +49 621 1806 5862, Mail: info@butiq.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen dreißig Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

§7 Rechte des Kunden bei Mängeln

Die Rechte des Kunden bei Sach- und Rechtsmängeln bestimmen sich nach den gesetzlichen Vorschriften. Für Beschreibungen von dritter Seite, insbesondere von Kunden im Rahmen der im ‚BUTIQ’ Online-Shop veröffentlichten Kundenbewertungen, übernimmt der Betreiber jedoch keine Haftung. Das gesetzliche Widerrufsrecht (siehe § 6) des Kunden und Rechte aus möglicherweise gesondert abgegebenen bzw. der Ware beigefügten Garantieerklärungen bleiben in allen Fällen unberührt.

Stand: Januar 2018

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